Kinder und Bücher = Kinderbücher

Kennt ihr das auch? Manchmal wünscht man sich, dass Bücher real wären. Dann könnte man sie berühren, in sie hineinkriechen und sie mit nach Hause nehmen. Wenn Bücher real wären, dann würde ich jeden Tag ein anderes Buch verschenken.

Eines Tages schenkte meine Tante mir als einem kleinen Mädchen ein Buch über Prinzessinnen. Ich war so begeistert, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. In den nächsten Tagen kam ich immer wieder zu Tante Trudeund erzählte mir von meinen Lieblingsprinzessinnen. Dann schenkte sie mir ein Buch über Drachen und Feen. Ich war entzückt! Als ich meine Tante das nächste Mal sah, hatte ich schon ein ganzes Regal voller Bücher. Jedes Mal, wenn ich sie besuchte, erzählte ich ihr stolz von meinen neuesten Lektüre-Abenteuern. Jetzt weiß ich: Bücher sind definitiv das beste Geschenk, das man Kindern machen kann!

Weihnachten steht vor der Tür

Die Vorfreude auf Weihnachten steigt und damit natürlich auch die Frage: Was soll ich denn den lieben Kleinen schenken? Wie wäre es dieses Jahr mit einem Buch als Geschenk? Bücher können Kinder zum Träumen, Lachen und Staunen bringen und sind deshalb immer eine gute Wahl. Sie können zudem die Fantasie anregen und das Sprachvermögen fördern. 

Bücher sind einfach die besten Freunde, die man haben kann. Sie sind immer für einen da und begleiten einen durchs Leben. Bücher sind daher auch die perfekten Weihnachtsgeschenke für Kinder. Denn was gibt es Schöneres, als in einem Kind die Freude am Lesen zu wecken und Freude schenken?

Bild von Elisa Way auf Pixabay

Doch für wen – welches Buch?

Für kleine Leseratten:

„Die Biene Maja und ihre Abenteuer“ von Waldemar Bonsels ist ein Klassiker, der nie langweilig wird. In den Geschichten geht es um die kleine Biene Maja, ihre Freunde und ihre spannenden Abenteuer. Ein schönes Buch für die ganze Familie.

„Mausi geht ins Kino“ von Astrid Lindgren ist ein lustiges Buch über eine kleine Maus, die zum ersten Mal ins Kino geht und dort so einige aufregende Abenteuer erlebt. Ein unterhaltsames Buch für Kinder ab 3 Jahren.

„Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren ist ebenfalls ein Klassiker, der viele Kinder begeistert. Die Geschichten handeln von der frechen und starken Pippi Langstrumpf, die zusammen mit ihren Freunden Tom und Annika so einige Abenteuer erlebt. Ein tolles Buch für Kinder ab 4 Jahren.

Für größere Leser:

„Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling ist der erste Teil der weltberühmten Harry-Potter-Buchreihe. In diesem Buch lernen wir Harry Potter kennen, den Jungen, der an seinem 11. Geburtstag erfährt, dass er ein berühmter Zauberer ist. Ein unvergessliches Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren.

„Herr der Ringe – Die Gefährten“ von J.R.R. Tolkien ist der erste Band des epischen Fantasy-Klassikers „Der Herr der Ringe“. In diesem Buch begibt sich Frodo Baggins auf die gefährliche Reise, um den Ring des mächtigen Sauron zu vernichten. Ein fesselndes Buch für Kinder ab 12 Jahren. Bücher sind die besten Freunde, die man haben kann. Sie sind immer für einen da und begleiten einen durchs Leben. Bücher sind auch die perfekten Weihnachtsgeschenke für Kinder. Denn was gibt es Schöneres, als einem Kind die Freude am Lesen zu schenken?

Und meine persönlichen Empfehlungen für euch?

Für die ganz kleinen Bücherfreunde – 1 bis 3 Jahre

Timmy Tiger, ich komme in die Kita – ein Buch für die Allerkleinsten. Das Abenteuer Kita steht auf dem Programm und es ist alles so ganz anders als erwartet… Nämlich richtig schön! Meine Rezension zu dem Buch

3-5-8 Minutengeschichten Matsch, Platsch, Kindergartenquatsch – hier gefällt mir besonders, dass es unterschiedliche Aufmerksamkeitslevel gibt. Und die Geschichten – zum Quietschen süß! Meine Rezension zu diesem Buch

 Für erfahrene Vorlesekinder – 3  bis 5 Jahre

Abenteuer im Schlafanzug – seit meine Enkel das Buch kennen, suchen sie sich jeden Abend ihren magischen Schlafanzug raus und hoffen auf nächtliche Abenteuer im Traumland – total tolles Buch. Meine Rezension

Katzen können Geister sehen – ein gereimtes Kinderbuch mit Illustrationen die weder sehr detailreich noch farbenüberladen, aber unheimlich eindrücklich und ansprechend sind. Meine Rezension

Cover zur Verfügung gestellt durch Pia Mortensen

Für Leseanfänger

Der Brombeerfuchs – inzwischen gibt es zwei Teile und ein dritter ist in Arbeit. Sehr fantasievoll, leicht lesbar. Meine Enkelin hat das erste Buch Ende der zweiten Klasse gelesen und kam weitgehend klar damit. Absolute Geschenkempfehlung, denn das Buch ist auch äußerlich ein Hingucker unter dem Weihnachtsbaum. Ach was das Buch – beide Bücher! Rezension Buch 1 und Rezension Buch 2

Schreibe einen Kommentar