Tipps für eine erfolgreiche NanowriMo-Erfahrung

Wenn Du daran denkst, NanowriMo auszuprobieren, bist Du in der Schreibnacht am richtigen Ort. Die Website ist quasi die Heimatbasis dieser Schreibherausforderung und bietet Dir alle Tools, die Du benötigest, um Dein eigenes Projekt zu erstellen und Internetabzeichen zu verdienen. Es wird Dir auch helfen, Deinen Fortschritt zu verfolgen, Dir eine Wordcounttabelle geben, in der du verfolgen kannst wie viel Du geschrieben hast, und Foren und Community -Funktionen anbieten, die dich motivieren. Hier kannst Du andere Teilnehmer treffen und Tipps und Tricks für den Erfolg teilen.

Der erste Tipp für ein erfolgreiches NanowriMo-Erlebnis besteht darin, einen klaren Überblick über Deinen Roman zu erstellen. Du kannst die Roadmap-Stufen befolgen oder Genre-Vorlagen verwenden. Wenn Du Dich festgefahren fühlst, schaue Dir einige der Ideen von Chuck Wendig oder anderen Schriftstellern an. Erstelle eine Liste der Szenen und ein paar Sätze für jeden. Es wird Dir helfen, Dich zu konzentrieren und auf Dein Schreiben zu konzentrieren. Nach den ersten Erfahrungen solltest in ein paar Tagen in der Lage sein, den Rest Ihres Romans zu schreiben. (Übrigens haben wir auf unserer Webseite auch diverse Infos zu verschiedenen Textgattungen, guter Autorensoftware etc.

Offiziell teilnehmen

Um offiziell an der Veranstaltung teilzunehmen, musst Du Dich auf der Website anmelden. Du kannst Dich über die Community-Seite mit anderen Autoren verbinden oder privat schreiben. Auf der Website kannst Du auch Deine Fortschritte im Auge behalten und andere Romane der anderen Menschen lesen. NanowriMo ist von 21 Teilnehmern im ersten Jahr auf 306.230 im Jahr 2017 gewachsen. Inzwischen sind es viel viel mehr Schreibende, die mitmachen. Dabei hat nicht jeder das Ziel, einen ganzen Roman zu schreiben.

Bild von Ulrike Leone auf Pixabay

Der Beitritt zu einer lokalen Nano-Region kann eine großartige Möglichkeit sein, Dich mit anderen Schriftstellern in Ihrer Nähe zu vernetzen. Eine lokale Region Nano wird von kommunalen Verbindungen betrieben, die viele Stunden für den Aufbau starker Schreibgemeinschaften spenden. Diese Gruppen verfügen über Foren und Messaging-Systeme, mit denen Du mit anderen Teilnehmern in Deiner Region in Kontakt bleiben kannst. Sobald Du Dich angemeldet hast, kannst Du Dich mit anderen NanowriMo-Teilnehmern in Verbindung setzen und Feedback zu Deiner Arbeit erhalten.

Nach dem Schreiben

NanowriMo ist eine gemeinnützige Organisation, die darauf abzielt, Kreativität und Gemeinschaft zu fördern. Sie verbindet Menschen, die es lieben, zu schreiben und sich selbst herausfordern wollen. Das Ziel ist es, in einem Monat 50.000 Wörter zu schreiben, was 1.667 Wörtern pro Tag entspricht. NanowriMo-Teilnehmer sind als Wrimos bekannt. Sie können sogar ihre Fortschritte online veröffentlichen und ihre Arbeit diskutieren. Die Community hat auch dazu beigetragen, Alphabetisierungsprogramme auf der ganzen Welt zu fördern.

Sobald Du den Monat beendet hast, endet die Community nicht. Auf der NanowriMo-Website findest Du Tipps zur Überarbeitung und Veröffentlichung. Du kannst Dich sogar lokalen Veranstaltungen anschließen, um Dich mit anderen Autoren in Ihrer Nähe zu verbinden. Zusätzlich zu Online-Writ-Ins veranstalten lokale Kapitel im November Veranstaltungen. Du kannst auch Kumpels in Foren finden. Du kannst Tipps von NanowriMo-Autoren erhalten, wie sie ihre Romane verbessern können.

Mein erster NaNoWriMo Erfolg

Als ich zusammen mit der Schreibnacht meinen ersten NaNoWriMo mitgemacht habe, kam das Buch: Zufällig Juwelendieb dabei heraus. Mit 4,2 Sternen bei fast 40 Rezensionen bin ich damit durchaus auch erfolgreich gewesen. Auch wenn es nicht unbedingt ein Kassenschlager war, die Herzen der Leser konnte ich erobern. Und das allein zählt.

Ich hab mit dem NaNoWriMo auch mein erstes Projekt in der Autorensoftware Patchwork von A bis Z bearbeitet und war begeistert. Seitdem nutze ich es nur noch und empfehle es gern weiter (Affiliate Link). Die Vorteile des Programms konnte ich im Jahr drauf (2021) dann nutzen, um meine Kurzkrimis im Rahmen der Autorenkalenderaktionen zu schreiben. Die angelegten Figuren konnte ich dann immer ganz easy ins neue Projekt importieren.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.