Gastbeitrag von Saskia
1. Die Autorenvermittlung erspart dem Autor Zeit und Mühe
Wenn Du ein Buch schreiben und veröffentlichen möchtest, gibt es viele verschiedene Dinge, um die du dich kümmern musst. Zunächst einen Verlag finden, der das Buch druckt und veröffentlicht. Dies kann ein langwieriger und mühsamer Prozess sein. Autoren müssen oft viele verschiedene Verlage kontaktieren und hoffen, dass einer von ihnen Interesse an Ihrem Buch hat. Wer nicht Selfpublisher werden will, sucht andere Wege. Beispielsweise eine Agentur oder eine Autorenvermittlung.
Ein Literaturagent ist jemand, der Bücher für Autoren vermittelt. Dies kann ein sehr nützlicher Service sein, da er Zeit und Mühe spart. Sie müssen Du musst nur das Buch einreichen und der Literaturagent kümmert sich um den Rest. Er wird versuchen, einen Verlag zu finden, der das Buch druckt und veröffentlicht. Und ggf. auch einen Deal aushandeln, dass dein nächstes Buch direkt ebenfalls zu dem Verlag kommt.
2. Die Autorenvermittlung vermittelt den richtigen Autor für den jeweiligen Text
Die Autorenvermittlung ist also ein wichtiger Bestandteil der Literaturbranche. Sie vermittelt den richtigen Autor für den jeweiligen Text und sorgt so dafür, dass das Werk zu seiner vollsten Präsenz gelangt. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob es sich um einen Roman, eine Kurzgeschichte oder ein Gedicht handelt – die Autorenvermittlung kennt die richtigen Kontakte und kann so den passenden Verlag für das Werk finden.
Autoren wissen zwar oft selbst, welche Verlage was veröffentlichen. Doch sie haben selten direkt Kontakte in den Verlag. Und Crossovertexte müssen ggf. Nischenverlage finden, die dem Ottonormalleser gänzlich unbekannt sind. Vermittler haben umfangreichere Branchenkenntnisse und ein besseres Netzwerk. Das haben sie sich mühsam aufgebaut und lassen sie sich natürlich auch bezahlen.
3. Die Autorenvermittlung sorgt für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation zwischen dem Auftraggeber und dem Autor
Die Autorenvermittlung arbeitet in beide Richtungen. Manchmal fragt auch ein Verlag von sich aus nach, wenn sie auf der Suche nach Frischwort sind. Dann sorgt eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation zwischen dem Auftraggeber und dem Agenten, dass der Weg zum Autor geebnet ist. Zudem wird die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Autor durch die Vermittlung erleichtert, da beide Seiten über einen Ansprechpartner verfügen.
4. Die Autorenvermittlung bietet eine große Auswahl an Autoren mit verschiedenen Stilen und Qualifikationen
Natürlich träumen wir alle davon, das schreiben zu dürfen, was wir schreiben wollen. Doch wer vom Schreiben leben will, kann mitunter auch über Autorenvermittlungen an einen Auftraggeber vermittelt werden, der vorgibt, was genau er haben will. Das ist bei Sachbüchern oft der Fall. Manchmal handelt es sich hier auch um Ghostwirteraufträge. Da muss man dann wissen, ob man sein Buchbaby unter einem anderen Namen veröffentlicht sehen will.
5. Die Autorenvermittlung garantiert eine faire Bezahlung für den Autor
Die Autorenvermittlung garantiert eine faire Bezahlung für den Autor. Dies ist besonders wichtig, wenn der Autor ein Buch veröffentlicht, das ggf. erst nach längerer Zeit erscheint.
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