Wandern in die Welt der Dinos

Diese Rezension wurde mir vom Verlagshaus Benevento Publishing angetragen. Ich bekam eine Mail und durfte mir ein Rezensionsexemplar sichern. Mit Freude habe ich das Buch gelesen und sofort gedacht, schade, dass es so eines nicht auf für meine Gegend gibt. Zumal meine Tochter mit ihren drei Kindern und dem Mann viel wandert und selbst in einer Gegend wohnt, wo es den Markgräfler Jaspis gibt. Da wäre eine Route mit solchen Hinweisen ein wahres Geschenk. Inspiriert von dem Buch, will sie sich aber mit dem Thema beschäftigen.


Unter dem Dach von Benevento vereinen sich mehrere Verlage, unter anderem auch Servus – der Verlag fürs Heimatgefühl in Österreich. Hier erschien das Buch Wandern in die Welt der Dinos von Alexander Lukeneder.

Über das Verlagshaus Benevento, kam ich mit Alexander Lukeneder in Kontakt und durfte ein Interview mit ihm machen. Dafür ein Dank an Alexander. Es war ein unkomplizierter und total schöner Kontakt. Das Interview könnt ihr weiter unten finden (PDF verlinkt).


Jetzt zum Buch

Dies ist meine Rezension bei Amazon. Ein Klick auf den Screenshot, führt euch zum Buch und zur Rezension.

Das tolle an dem Buch ist, dass die Spurensuche so gestaltet werden kann, dass Familien alles miteinander verbinden können. Eine Spieleinlage auf einem Abenteuerspielplatz, eine Einkehr zur Stärkung, die Bewegung an der frischen Luft und natürlich die kleine Forschungsreise in die Welt der Dinos. Dabei kann die Familie in ihrem eigenen Tempo den Tag verbringen. Alle Touren sind mit Kindern gut zu schaffen und einige sind sogar Kinderwagentauglich.

Die Erzählweise in dem Buch zeigt deutlich, dass der Autor viel mit Kindern spricht. Statt sich in fachchinesischen Ausführungen zu verlieren, sind alle Informationen spannend und leicht verständlich aufbereitet und jeder Fachbegriff genau erklärt. Jede Route hat im Anhang noch einige hilfreiche Linktipps. Eltern oder Lehrer können sich so vorbereiten, Pausen planen oder auch Abenteuerspiele einbauen. Fast immer gibt es auch die Möglichkeit in einem Museum die Fundstücke zu zeigen und bewerten zu lassen. Und wenn nicht, lädt der Autor selbst dazu ein in der Kinder Uni oder seinem Museum.

Mein Highlights in dem Buch

Korallenriffe in den Bergen – unglaublich oder? Die 18. Tour mit den Schnecken der Ache hat mich verblüfft und begeistert. Dort würde ich gerne einmal im Frühjahr auf die Suche nach Becherschnecken gehen. Es heißt, nach der Schneeschmelze sind die meisten Fossilien zu finden, weil sie mit dem Schmelzwasser auch auf Wanderschaft gehen und sich dann weiter unten sammeln, bis sie gefunden werden.

Auch die Tatsache, dass ganz nah an einer Metropole solche Wanderungen möglich sind, fand ich beeindruckend. Und als ich dann noch gelesen habe, es fast mitten in Wien (ok – 1 km westlich von Wien) Bernstein zu finden gibt, war ich ja total überrascht.


Interview mit Alexander Lukeneder


Fazit

Für dieses Buch gebe ich eine klare Kaufempfehlung. Eltern die mit Kindern wandern wollen, werden schnell Begeisterung wecken können, bei den Kleinen, die sich vielleicht nicht fürs Wandern begeistern konnten.

Lehrer die Anregungen brauchen, Wandertage mit Highlights zu versehen, auch wenn sie nicht in der Gegend wandern können, in denen diese 20 Routen angesiedelt sind, können hier eine Art didaktisches Lehrbuch finden und müssen die Ideen und Anregungen dann nur auf ihre Gegend oder die geplante Wanderroute übertragen.

Kinder werden dies Buch begeistert lesen und geschichtliche Informationen spielend erfassen.

Erwachsene die jung geblieben sind und Freude an der Suche nach Fossilien haben, können mit Sicherheit auch ohne Kinder von den Routen profitieren.

Ob selbst gekauft oder als Geschenk – ich bin mir sicher, dass dies Buch seine Fans finden wird.


Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.