E -Book -Formate – Welches ist richtig für dein Buch?

Es gibt viele E -Book -Formate zur Auswahl. Der beste Weg, um festzustellen, welches für dein Buch geeignet ist, besteht darin, über den Inhalt nachzudenken und die Art und Weise, wie es auf deinem Endgerät aussieht. Doch selbst wenn es da gut aussieht, kann es auf einem anderen Reader anders wirken. eBooks mit Bildern etc. sind nicht auf allen Geräten wirklich gut darstellbar.

Du solltest dir im Vorfeld klar machen, dass bestimmte Formate an bestimmte Händler gebunden sind. So ist Mobi ausschließlich bei Amazon erhältlich, epup hingegen gilt zwar als Format für Tolino, ist aber meist auch bei Amazon erhältlich und wird dort für Kindle-Geräte konvertiert. (Übrigens über Reader geht es hier demnächst auch noch einmal)

Wenn das Buch hauptsächlich Text ist, kann es am besten ein Reflowable -Format verwenden, das ein einfaches Lesen ermöglicht. Du kannst auch die Schriftgröße ändern, die den Inhalt nicht ändert, sondern dazu beiträgt, die Lesbarkeit in digitalen Formaten zu optimieren. Diese Optionen eignen sich zwar für verschiedene Arten von Büchern, sollten jedoch keine Priorität haben, wenn du dich zum ersten Mal für ein Format entscheidest.

Wenn du nach dem besten E -Book -Format für dein Buch suchst, kannst du aus PDF, MOBI, TXT und EPUB wählen. Die meisten E-Reader werden das EPUB-Format unterstützen, obwohl der Kindle die Ausnahme ist.

Bildquelle Bild von Capucine auf Pixabay

Unabhängig von deiner Wahl solltest du wissen, dass diese Formate deinen Lesern alle unterschiedliche Vorteile bieten. Wenn du deine Zielgruppe kennst, kannst du die beste Marketingstrategie formulieren. Nachfolgend sind einige der besten E -Book -Formate aufgeführt, aus denen du auswählen kannst.

Das TXT-Dateiformat ist das beliebteste Format für textbezogene eBooks. Das TXT -Format unterstützt alle wichtigen Geräte und ist in verschiedenen Formaten erhältlich. Während TXT sehr beliebt geworden ist, gab es vor eBooks TXT -Dateien. Project Gutenberg konvertierte viele dieser Bücher und verteilte sie online. Ein weiteres beliebtes E -Book -Format ist PDF. Dieses Dateiformat wird für die allgemeine Textverarbeitung und die Freigabe von Dokumenten verwendet. Viele Personen verwenden dieses Dateiformat für ihre eBooks, da Metadaten in der Datei gespeichert werden können.

Neben HTML ist ein gemeinsames E -Book -Format PDF. Es wurde von Adobe entwickelt und ist mit verschiedenen Geräten kompatibel. Es gibt viele kostenlose PDF -Leser online, darunter Adobe Reader, Foxit Reader, Nitro PDF.  Fast alle diese Programme sind kostenlos. Der PDF-Inhalt wird normalerweise so skaliert, dass er auf einen Buchstaben oder ein A4-Blatt passt. Wenn Du nach einem bestimmten E-Book-Format suchst, überprüfe die Kompatibilitätsliste, bevor Du einen Kauf tätigst.

Eine andere Option ist Mobi, die im Allgemeinen besser als EPUB ist, aber unter bestimmten Umständen verwendet werden kann. Mobi ist auch eine großartige Option für Bücher, die bei Amazon veröffentlicht wurden, obwohl es nicht so weit verbreitet ist wie EPUB. Es gibt jedoch andere Formate, die allgemein von anderen E-Readern akzeptiert werden. Zusätzlich zu Mobi sind AZW3 und KPF die primären Dateiformate für E-Books, die von Amazon veröffentlicht wurden.

Bild von succo auf Pixabay

Bevor Du dich für E-Book-Formate entscheidest, betrachte Deine Bücher Zweck und Inhalte. Bilderbücher haben beispielsweise normalerweise eine minimale Textbeschreibung und separate Bilder. Während ein Kindle-kompatibler Format das am häufigsten für Bilderbücher verwendete ist, ist es nirgendwo anders akzeptiert. Formatiere Dein Buch in einem Format, das auf einer Vielzahl von Geräten leicht zu lesen ist. Ein gutes E-Book-Format kann Dir helfen, Dein Buch von den Lesern aufmerksam zu machen und Deinen Umsatz zu verbessern.

Ein weiteres beliebtes E-Book-Format ist Inf, das von IBM erfunden wurde. Das Unternehmen hat dieses Format erstellt und es ausgiebig mit seinem Betriebssystembetriebssystem verwendet. INF-Dateien waren häufig digitale Versionen von gedruckten Büchern, einschließlich monatlicher Veröffentlichungen. INF-Dateien sind schnell und kompakt und können sowohl Bilder als auch Reflowed-Text enthalten. IPF ist eine Abkürzung für Informationspräsentation, ein Format für Dokumente. Es gibt viele weitere E-Book-Formate. Du kannst die auswählen, die für Deine Bedürfnisse am besten geeignet ist!

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.