Gastbeitrag – Kreativ Leben Blog – Kreativitätstechniken 3

Intuitive Kreativitätstechniken – leise Methoden

Zuletzt ging es um die lauten Methoden der intuitiven Ideenfindung, die vor allem auf Austausch mit einer Gruppe basieren. Heute möchte ich euch einige der leisen Techniken vorstellen, deren Grundlage eine ruhige Einzelarbeit vor der Ergebnisfindung in der Gruppe ist. Autor*innen, die nicht gern in Gruppen arbeiten, können es natürlich auch bei der Einzelarbeit belassen.

Brainwriting

Wie auch beim Brainstorming geht es hier darum, in kurzer Zeit viele neue Ideen zu präsentieren. Allerdings ermöglicht das Brainwriting den Teilnehmenden eine gewisse Anonymität und ist nicht so stressig wie sein lauter Cousin.

Brainwriting besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase schreiben alle Teilnehmer ihre Gedanken zu einem bestehenden Problem auf, z.B. zu der Frage Wie wird aus den beiden Helden ein Paar, obwohl sie einander nicht ausstehen können? Wichtig ist hierbei, alle Ideen aufzuschreiben, die man hat, egal, wie abstrus sie sein mögen, sonst geht mit der Spontaneität auch ein ganzes Maß an Kreativität verloren.

In der zweiten Phase werden die Ideen der Gruppe präsentiert und bewertet. Es ist hierbei nicht notwendig, dass jeder seine eigenen Ideen vorstellt – wenn Anonymität gewünscht wird, kann eine einzelne Person alle Ideen der gesamten Gruppe vorlesen. Aus diesem Ideenberg kann man dann die besten Einfälle herausziehen und weiterverarbeiten.

Kreatives Schreiben

Das ist doch was für uns, oder? Kreatives Schreiben! Es ist so einfach, wie es klingt, und macht wirklich Spaß. Um neue Ideen aufzuzeigen und seine Figuren besser kennen zu lernen, empfiehlt es sich, sie gelegentlich mal aus dem Projekt rauszunehmen und in ganz neue Situationen zu schubsen. Diese Schreibübungen lockern Blockaden im kreativen Denkprozess auf, machen mit den eigenen Charakteren vertraut und können neue Ideen entstehen lassen.

Wie verhält sich zum Beispiel eine Kriminalkommissarin, die sich plötzlich in einem mittelalterlichen Setting wiederfindet? Was macht die Heldin eines Romantik-Romans, wenn sie Zeugin eines Mordes wird?

Neue Situationen schaffen neue Perspektiven. Also haut in die Tasten – bei dieser Übung gibt es keine Grenzen!

Clustering

Die Erfinderin dieser Methode, Gabriele L. Rico, war selbst Schriftstellerin und Schreiblehrerin. Grund genug, sich einmal mit dem Cluster-Verfahren zu befassen. Es ist eine Methode, die sich hervorragend dazu eignet, alleine neue Ideen zu finden. Im Gegensatz zur Mind-Map, die recht starren Regeln folgt, ist das Clustering ein aufgelockerter Prozess, über den man weniger nachdenken muss.

Dabei geht es um freie Assoziationsketten, die verschriftlicht und miteinander in Zusammenhang gebracht werden. Man beginnt mit dem Kern, der in die Mitte des Blattes geschrieben und umkreist wird. Davon ausgehend notiert man alle Assoziationen, die einem dazu in den Sinn kommen – ohne Zensur, ohne Korrektur, ohne zu Zögern. Die einzelnen Assoziationen werden durch Striche miteinander verbunden. Ist eine Kette abgeschlossen, beginnt die nächste wieder am Kern.

Grafik von der Autorin bereitgestellt

Wie ihr seht, sind die leisen Techniken eher dazu geeignet, auch alleine durchgeführt zu werden. Selbstverständlich macht es trotzdem Spaß und führt zu neuen Impulsen, wenn man sie in einer Gruppe bespricht – der Austausch mit anderen Schreibbegeisterten ist schließlich immer wertvoll.

Das waren also einige intuitive Kreativitätstechniken. Vielleicht konntet ihr ja schon die eine oder andere neue Idee mitnehmen. Der nächste Post wird sich um die diskursiven Techniken drehen. Ich darf schonmal verraten: es wird analytisch!


Hallo, ihr liebe Schreibbegeisterte!

Mein Name ist Anna und ich bin leidenschaftliche Hobby-Autorin. Auf meinem Blog widme ich mich dieser doch etwas exzentrischen Freizeitbeschäftigung. Dort findet ihr Tipps und Tricks, Anregungen, Ideen und die eine oder andere Kurzgeschichte, mit der ich mir die Zeit vertreibe, während ich auf mein ultimatives Ziel hinarbeite: die Veröffentlichung meiner Fantasy-Trilogie.

Schaut gerne mal vorbei, ich würde mich freuen!


Mehr von Anna und über Kreativitätstechniken am 7.3. 2021

Schreibe einen Kommentar