Plotwoche 2

Heute geht es um die Heldenreise.

Die Heldenreise

Die Heldenreise ist generell ein Muster, welchem Geschichten aus der ganzen Welt zugrunde liegen und nach welchem viele berühmte Romane wie zum Beispiel „Herr der Ringe“ funktionieren.
Die Schreibtrainer listen zumeist die einzelnen Stationen auf, welche die Helden durchlaufen müssen.
Ebenso verknüpft sind mit der Heldenreise die Archetypen als Personifizierung der menschlichen Eigenschaften. So können die Archetypen in jeder Station der Heldenreise erscheinen und da sie sehr universell sind. Auf diese Weise kann dieses Muster von jedem auf der ganzen Welt verstanden werden, ob dieser nun in Berlin wohnt oder in Moskau. Daher sind Filme und Romane, welche nach dem Muster der Heldenreise entwickelt worden sind, auf der ganzen Welt so erfolgreich!
Vor allem von Fantasy- oder Science-Fiction-Autoren wird jenes Muster der Heldenreise gerne verwendet.

Tipps von Profis

Also, freut euch auf die nächste Plotwoche mit der Textgemeinschaft! Da geht es um die Schneeflockenmethode.


Zum Thema Plotten schreibt Sarah. Sie ist Schülerin in der 11. Klasse und möchte herausfinden, ob ihr “was mit Medien” liegt. Sarah sucht noch ihre berufliche Richtung und probiert sich bei uns ein wenig aus, solange es ihr Spaß macht.