Wie schreibe ich eine Novelle?

Eine Novelle zu schreiben ist eine große Herausforderung. Aber wenn man weiß, worauf es ankommt, kann man diese auch meistern!  Eine gute Novelle fesselt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite. Wie schafft man es aber, einen spannenden Plot zu entwickeln? Und welche Fehler sollte man beim Schreiben unbedingt vermeiden?

Wie plane ich meine Novelle?

Plane deine Handlung

Bevor du anfängst zu schreiben, ist es wichtig, einen Überblick über die Handlung deiner Geschichte zu haben. Dazu musst du dir zunächst überlegen, was in deiner Geschichte passieren soll. Beginne damit, die Hauptfiguren und das Setting zu entwickeln. Anschließend kannst du dir überlegen, welche Ereignisse in deiner Geschichte stattfinden sollen. Plane diese Ereignisse so, dass sie zusammen eine spannende Handlung ergeben.

Entwickle deine Figuren

Neben der Handlung ist es auch wichtig, dass deine Figuren authentisch und glaubwürdig wirken. Beginne damit, dir genau über jede Figur Gedanken zu machen. Wie sieht sie aus? Welche Persönlichkeit hat sie? Worin liegen ihre Stärken und Schwächen? Was motiviert sie? Je besser du deine Figuren kennst, desto einfacher wird es sein, sie glaubwürdig in deiner Geschichte darzustellen.

Finde den richtigen Schreibstil

Bevor du mit dem eigentlichen Schreibprozess beginnst, solltest du dir auch über den gewünschten Schreibstil Gedanken machen. Möchtest du beispielsweise eine ernste oder eher humorvolle Geschichte schreiben? Soll deine Geschichte in der Ich-Perspektive oder in der 3. Person erzählt werden? Wähle den Schreibstil, der am besten zu dir und zu deiner Geschichte passt.

Aufbau und Struktur einer Novelle

Eine Novelle ist eine kurze Erzählung, die normalerweise zwischen 10.000 und 40.000 Wörter lang ist. Dementsprechend ist es wichtig, dass du dir von Beginn an Gedanken über Aufbau und Struktur machst, um deine Geschichte spannend und fesselnd zu gestalten.

Die erste Entscheidung, die du treffen musst, ist die Perspektive, aus der du erzählst. Willst du aus der 1. oder 3. Person Singular berichten? Möchtest du in der Ich-Perspektive schreiben oder doch lieber aus der bird’s eye view, also als allwissender Erzähler? Sobald du dich für eine Perspektive entschieden hast, kannst du mit dem Aufbau deiner Handlung beginnen.

Fange mit dem Plot an, also der Handlung deiner Geschichte. Beginne damit, das Hauptproblem des Protagonisten zu formulieren. Welches Ziel verfolgt er und warum ist es ihm so wichtig? Was steht ihm im Weg? Anschließend entwickelst du die Handlung weiter und denkst dir Konflikte aus, die deinen Helden auf seinem Weg behindern. Schließlich kommt es zum Showdown, in dem das Problem gelöst oder zumindest gelöst wird.

Natürlich musst du neben der Handlung auch die Figuren entwickeln, die in deiner Novelle vorkommen. Stelle dir jede Figur genau vor und überlege dir, welche Eigenschaften sie hat und wie sie tickt. Je besser du deine Figuren kennst, desto einfacher wird es dir fallen, sie glaubhaft handeln zu lassen.

Last but not least braucht natürlich auch jede Geschichte einen Ort, an dem sie spielt – den Setting. Überlege dir genau, wo dein Roman spielt und in welcher Zeit er angesiedelt ist. Ist es ein realer Ort oder hast du dir eine ganz neue Welt ausgedacht? Auch das Setting hat großen Einfluss auf die Handlung und die Figuren und sollte daher gut durchdacht sein.

Wenn du diese Punkte beachtest, dann steht einer spannenden und gut strukturierten Novelle nichts mehr im Weg!

Was unterscheidet eine Novelle von einer Erzählung?

Viele Autor:innen wollen unbedingt eine Novelle schreiben, weil sie denken, dass das die anspruchsvollste literarische Form ist. Das stimmt aber nur bedingt. Natürlich ist es schwieriger, eine gute Novelle zu schreiben, als einen guten Aufsatz oder eine Kurzgeschichte. Aber was ist eigentlich eine Novelle? Im Grunde genommen ist eine Novelle nichts anderes als eine längere Erzählung. Der Unterschied liegt in der Komplexität der Handlung und den Figuren. In einer Novelle werden häufig mehrere Handlungsstränge verfolgt und die Figuren sind vielschichtiger und komplexer.

Tipps für das Schreiben einer Novelle

Eine gute Novelle zu schreiben ist gar nicht so einfach – aber auch gar nicht so schwer, wie viele glauben. Wenn du dich an ein paar einfache Regeln hältst, kannst auch du eine spannende Geschichte verfassen, die die Leser in ihren Bann zieht.

Die erste und wichtigste Regel lautet: Überlege dir gut, welche Geschichte du erzählen willst. Dafür musst du dich mit deinen Figuren und der Handlung auseinandersetzen. Bevor du überhaupt anfängst zu schreiben, widme dich also dieser Planungsphase – sie ist entscheidend für den Erfolg deiner Geschichte.

Nun heißt es aber: Augen zu und durch! Setze dich an den Schreibtisch oder nutze dein Lieblings-Café als Arbeitsplatz und beginne mit dem Schreiben der ersten Zeilen. Natürlich wirst du im Laufe des Schreibprozesses noch vieles ändern und umschreiben – aber das ist normal und gehört dazu. Wichtig ist nur, dass du am Ende mit einem fertigen Buch da stehst!

1.  Schreib in einer Sprache, die du beherrschst

Es ist wichtig, dass du deinen Lesern in einer Sprache präsentierst, die du selbst beherrschst. Dies bedeutet nicht, dass du perfekt sein musst, aber du solltest sicherstellen, dass dein Schreibstil klar und verständlich ist. Wenn du unsicher bist, suche nach einem Lektor oder Korrektor, der dir helfen kann, deinen Roman zu verbessern.

2.  Achte auf eine gute Grammatik und Rechtschreibung

Egal in welcher Sprache du schreibst, achte immer auf eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung. Dies wird deinem Roman ein professionelleres Aussehen verleihen und es wird leichter für deine Leser zu verstehen. Wenn du unsicher bist, suche nach einem Lektor oder Korrektor, der dir helfen kann, deinen Roman zu verbessern.

3.  Verwende einfache Sätze und Wörter

Viele Leser bevorzugen es, Romane zu lesen, die einfach zu verstehen sind. Dies bedeutet nicht, dass dein Roman langweilig sein muss – im Gegenteil! Einfache Sätze und Wörter ermöglichen es dem Leser, sich voll und ganz auf die Geschichte zu konzentrieren und diese besser zu genießen.

4.  Erzähl eine spannende Geschichte

Der Schlüssel zum Schreiben einer erfolgreichen Novelle ist es, eine spannende Geschichte zu erzählen. Die Geschichte sollte die Aufmerksamkeit des Lesers fesseln und ihn dazu bringen, mehr über die charakteristischen Elemente zu erfahren. Eine gute Geschichte hat auch einen soliden Plot mit interessanten Wendungen und Twists.

5.  Achte auf den Aufbau deiner Geschichte

Eine gute Novelle sollte gut strukturiert sein und einen klaren Aufbau haben. Beginne mit der Einführung der Hauptfiguren und der Handlungsorte und arbeite dich dann langsam bis zum Hauptplot vor. Achte darauf, den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten und stelle sicher, dass alle Handlungsstränge logisch miteinander verbunden sind.

6.  Gestalte interessante Charaktere

Ein weiterer wichtiger Bestandteil jeder guten Novelle sind interessante Charaktere. Die Charaktere sollten glaubhaft sein und den Leser in ihren Bann ziehen. Achte darauf, dass deine Charaktere vielschichtig sind und verschiedene Facetten haben – dies wird es dem Leser ermöglichen, sich mit ihnen zu identifizieren und ihre Handlungen besser nachvollziehen zu können.

Bild von Faby Green auf Pixabay

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.