Der Businessplan – was ist wichtig?

Kein Geschäft ohne Businessplan – spätestens, wenn der Gründer eine Finanzierung beantragen möchte, muss er diesen vorlegen. Doch was muss drin stehen und wie formuliert man seine Gedanken am Besten: viele tun sich damit schwer.

Überzeugend formulieren – die große Hürde

Den Businessplan zu kaufen oder von einem Anderen schreiben zu lassen, ist keine gute Idee. Denn wer es selbst macht, kann dabei wichtige Entscheidungen treffen und den Prozess nutzen, den er automatisch beim Schreiben durchlebt. Außerdem kann nur der Gründer selbst die Einzigartigkeit vermitteln, die hinter der Geschäftsidee steckt.

Zeit nehmen

Auch wenn man die gerade jetzt nicht hat – Zeit nehmen ist wichtig. Soll heißen – nicht erst die Räume mieten und dann schnell den Businessplan schreiben. Er soll wachsen und es muss Zeit sein, immer mal wieder etwas daran zu ändern. Ein viertel Jahr kann man dafür durchaus rechnen.

Wie soll er sein – der alles entscheidende Plan?

Eine klare Struktur ist wichtig. Ober-und Unterthemen sind wichtig, um selbst nicht den Faden zu verlieren. Klare Gedanken sollte man aufs Papier bringen, und das möglichst ordentlich. Außerdem muss man sich beim Schreiben fragen, was der Leser wissen will und was die Sache so interessant und besonders macht.

Der wichtige Anfang…

… sollte sich um die Geschäftsidee an sich drehen. Kurz und informativ das Wichtigste schreiben, was es zur Idee zu sagen gibt. Denn damit entscheidet sich, ob der Leser es überhaupt für nötig befindet, den gesamten Plan zu lesen. Genannt wird das Ganze „Executive Summary“, und vielleicht hilft es, diesen Teil zuletzt zu verfassen, wenn man alle Einzelheiten im Kopf hat.

Sachlich, Sie schreiben nicht für die Familie

Der Stil soll bei aller Begeisterung sachlich bleiben. Das berufliche Dokument muss verständlich formuliert werden und Emotionen haben hier nichts zu suchen. Ein objektiver Berater ist als Leser vor der Abgabe ein guter Ratgeber. Dazu eigenen sich Mitarbeiter der IHK.

Professionelle Businessplanschreiber

Wenn Sie Ihren Businessplan schreiben lassen wollen, nehmen Sie gerne Kontakt auf zu uns. Wir haben hier viel Erfahrung. Außerdem haben wir ein Freiburger Unternehmen beim Businessplan betreut, was es in die Show Shoppingqueen geschafft hat.

Schreibe einen Kommentar