Opensource Programme für AutorInnen

Der Apache Open Office Writer

Open Office ist die wohl bekannteste Alternative zu Windows und bietet im Prinzip alle Funktionen, die auch in Word enthalten sind. Der Nachteil ist das Design und die oft unhandliche, weil ungewohnte Bedienung. Der große Vorteil ist, dass der Open Office Writer in Gänze kostenlos ist. Es werden keine versteckten Gebühren fällig und auch die gewerbliche Nutzung steht zur freien Verfügung. Dafür kann das Projekt unterstützt werden, denn es handelt sich hier um einen Writer der von seiner Community gepflegt und aktualisiert wird. Der Open Office Writer ist für alle gängigen Betriebssystem verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden. Es ist empfehlenswert die Vollinstallation durchzuführen, und nachfolgend die passende Sprachdatei zu installieren. Zwar ist die Sprachdatenbank gerade bei der Rechtschreibung im Vergleich zu Word noch recht unvollständig, aber dafür kann man viele der Wörter selbst hinzufügen und sich so ein individuelles Tool für die Korrektur basteln. Unter den verschiedenen Programmen sticht der Open Office Writer vor allem durch seine vielen Optionen hervor, mit denen die verschiedenen Formate im Writer genutzt werden können und in die exportiert werden kann.

Der Libre Office Writer – Ebenfalls sehr bebliebt

Der Libre Office Writer ist ein klassisches Textverarbeitungsprogramm und völlig kostenfrei. Wie der Open Office Writer ist Libre Office ein von der Community getragenes Projekt. Allerdings ist der Libre Office Writer noch einmal deutlich flexibler, als der Open Office Writer. Es gibt sogar eine mobile Version, mit welcher der Libre Office Writer auf Android-Geräten genutzt werden kann. Bei den Funktionen muss sich das Programm wirklich hinter keiner Konkurrenz verstecken. Es verfügt über alle gängigen Funktionen und ist vom Aufbau her auch für Einsteiger sehr gut geeignet. Auch hier ist das Problem vor allem die Sprachdatenbank für die Rechtschreibkorrektur. Diese ist zwar deutlich besser als im Open Office Writer, reicht aber vom Umfang her und von den Möglichkeiten noch lange nicht an die Datenbanken von Word heran. Aber insgesamt gesehen ist dieses kostenlose Schreibprogramm eine sehr vernünftige Lösung für Autoren. Auch wenn die Funktionen nicht ganz so umfangreich sind wie bei Word, und wenn man ein paar Abstriche bei den Formaten machen muss, ist Libre Office für den regelmäßigen Gebrauch auf das Beste geeignet.

Google Docs – Bekannt und oft unterschätzt

Zugegeben, mit Google Docs muss man auf eine Reihe von wichtigen Funktionen verzichten. Alleine die Auswahl an unterschiedlichen Schriftarten ist deutlich eingeschränkt, und auch bei den sonstigen Formatierungen kann das Programm mit Abstand nicht mit den anderen vorgestellten Produkten mithalten. Aber es gibt einen signifikanten Vorteil: Google Docs kann man immer und überall, und auch mit anderen zusammen nutzen. Alles, was hierzu benötigt wird, ist ein aktuelles Betriebssystem der Wahl mit einem aktuellen Internetbrowser. Im idealen Fall wird Google Chrome als Browser verwendet, aber das ist keine Zwangsvoraussetzung. Google Docs kann wirklich überall und auf so gut wie allen Endgeräten verwendet werden. Dies macht Google Docs zu einer idealen Lösung für alle, die maximal flexibel arbeiten möchten. Auch aus diesem Grund ist Google Docs so beliebt und erfreut sich bei Unternehmen, Autoren und anderen professionellen Schreiberlingen der größten Beliebtheit. Google Docs ist das ideale Tool für alle, die schnell und flexibel arbeiten wollen. Dieses Programm ist die wohl vielseitigste der hier vorgestellten Lösungen und macht im praktischen Alltag den kleinen Unterschied aus.

Der WPS Office Free Writer – Die kleine Version von WPS Office

WPS Office ist eine bekannte Alternative und kann käuflich erworben werden. Wer mit etwas weniger Funktionen klarkommt und nicht so viel benötigt, der hat die Möglichkeit eine abgespeckte Version von WPS Office herunterzuladen. Diese ist völlig kostenfrei und bietet viele der wichtigen Funktionen des gesamten Office-Pakets. WPS Office Free Writer ist auf so gut wie allen gängigen Betriebssystemen verfügbar. Ein großer Vorteil ist, dass das Paket auch direkt auf Android Geräten installiert werden kann. Dadurch wird das Arbeiten auf dem mobilen Endgerät kein Problem mehr sein. WPS Office Free Writer überzeugt vor allem durch seine Funktionen. Er ist für viele Formate kompatibel, und kann in ebenso viele Formate konvertieren. Das macht ihn zu einem vielseitigen Werkzeug für den praktischen Alltag. Der WPS Office Free Writer ist zudem eine ideale Lösung für Autoren, die auf der SAuche nach einem passenden Schreibprogramm sind. Es gibt alle wichtigen Funktionen in der kostenlosen Version, wobei die kostenpflichtige Version natürlich noch ein wenig umfangreicher gestaltet ist und noch mehr Vorteile bietet. Insgesamt ist der WPS Office Free Writer eine gute Alternative, die viele wichtige Funktionen bieten kann und dabei keinen Cent kosten muss.



Schreibe einen Kommentar