Rolled Ice Cream – der coolste Trend überhaupt

Über die Rezensionsanfrage vom Verlagshaus habe ich mich ja besonders gefreut. Eis geht immer. In jeder Form und Farbe und auch in fast jeder Geschmacksrichtung. Und Rolled Ice ist der Oberhammer!

Zum Buch

Auszug aus der Mail:

Neuerscheinung »Rolled Ice Cream. Die coolsten Rezepte. Das Trend-Eis ganz einfach selbst gemacht«  von Keywan Niederstraßer und Yeshe Wolfsen

Der neueste Trend ist das »Rolled Ice«: Dabei wird die Eismasse dünn auf einer gekühlten Platte verstrichen und dann mit einem Spatel zu Rollen geformt. Stellt man diese in ein Glas, ergeben sich die kunstvollsten Kreationen. Die coolen Eisjungs aus Hamburg verraten hier ihre liebsten Rezepte – von »Peanut Butter Magic« über »Berry Me« bis zu »Mister Monkey«. Mehr zu den Autoren unter: www.rollingice-Hamburg.de

»Rolled Ice Cream. Die coolsten Rezepte. Das Trend-Eis ganz einfach selbst gemacht«
96 Seiten, 60 Abb., Format 16,5 x 23,5 cm
Broschur
ISBN: 978-3-95961-493-1/ € [D] 12,99 € [A] 13,40/ sFr. 18,90
Christian Verlag

Erscheinungstermin: 25.07.2020

Bildquelle: Verlagshaus

Mein Eindruck

Das Cover überzeugt durch Farbenfreude und starkem Design. Sehr gut gefällt mir die Haptik, die mit dem matten Druck wirkt es trotz auffallender Grafik nicht kitschig.

Die ersten Seiten sind mit weißer Farbe auf farbigem Papier gedruckt. Mir fällt das Lesen hier leider schwer, weil ich finde, dass es schlecht erkennbar ist, was dort geschrieben steht. Allerdings weiß ich, dass ich selbst auch gerne solche Gestaltungen vornehme und sehe das nicht als extremen Kritikpunkt. Bei gutem Licht und Lesebrille…

Das Buch beginnt mit der Entstehungsgeschichte des Projekts, der beiden Autoren. Denn sie schreiben ja nicht nur Bücher, sondern sind mit ihren Foodtrucks unterwegs und verkaufen das leckere Eis oder geben Workshops. Auch ein Hinweis auf die technischen Mittel, die benötigt werden, fehlt nicht. Dann folgen Rezepte für Saucen (Toppings) und dann endlich – die Eiskreationen.

Die Rezeptauswahl ist genial. Und ich bedaure total, dass ich hier in Süddeutschland nicht die Chance habe, mir ein Franzbrötchen zu kaufen und das Rezept auf Seite 38 (Hamburger Jung) nachzumachen. Die Bezeichnungen für die Rezepte sind anhand der Zutaten wirklich liebevoll gestaltet worden und reichen vom Alten Land bis zur Hamburger Deern und dem eben bereits erwähnten Hamburger Jung.

Auch Veganer finden übrigens Rezeptvorschläge für Rolled Ice Creams.

Die Fotos sind beeindruckend. Einige sind von den Autoren selbst, die meisten aber von dem Fotografen Ralf Niemzig.

Fazit

Das Buch, die Idee und das ganze Projekt, strahlen Sympathie pur aus. Bei der Danksagung der beiden jungen Männer, geht einem das Herz auf und es ist deutlich zu spüren, dass sie für ihr Business brennen, obwohl das zu Eis jetzt nicht unbedingt passt. Mich haben das Buch und die Rezepte als Fan gewonnen. Nach Hamburg komme ich ja leider nur selten, aber wenn, dann gehe ich auf Suche nach Ernie und Bert – so heißen die Foodtrucks der beiden.

Ein Buch, dass ich mir unbedingt kaufe. Warum, wenn ich doch ein Rezensionsexemplar habe? Weil ich 5 Bücher zugeschickt bekommen habe, die ich aber allesamt verlosen möchte. Man muss gönnen können… Und das kann ich. Und zwar verlose ich im Rahmen der nächsten Onlinebuchmesse diese 5 Exemplare. Unter welchen Bedingungen, lest ihr in einem gesonderten Beitrag.

Meine Bewertung

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.