Neues Jahr – was wird sich hier ändern?

Wir haben ja schon vor einer Weile angekündigt, dass wir bei den Schreibwettbewerben kürzer treten müssen. Doch was wird aus der Textgemeinschaft, wenn die Wettbewerbe nicht mehr so häufig stattfinden?

Unregelmäßig ausgeschriebene Wettbewerbe

Wenn im März der letzte regelmäßige Wettbewerb durch ist, werden wir nur noch sporadisch zu Einreichungen aufrufen. Das Lesen und bewerten der Beiträge ist sehr zeitintensiv und monatlich ist das einfach nicht mehr zu schaffen. Diese Wettbewerbe werden unter einem extra Menüpunkt erscheinen. Aktuell ist es der Winzerkrimi, mit dem Einsendeschluss 30.08.2021. Erst danach werden wir über einen erneuten Wettbewerb entscheiden und die Einreichungsfrist über mehrere Monate im Voraus bekannt geben.

Wer regelmäßig hier vorbei geschaut hat, weiß ja, dass die 12 Cover für 2021 fertig waren. Einige der Themen, die wir uns überlegt hatten, sind doch zu schade, um sie so total verfallen zu lassen. Daher wird es in den nächsten zwei bis drei Jahren wohl darauf hinauslaufen, diese noch aufzugreifen.

Der Blog soll informativer werden

Mit zwei bis drei redaktionellen Beiträgen im Monat, möchte ich mehr Infos und Tipps für Autor:innen hier bereitstellen. Einige Informationen natürlich auch auf Erfahrungswerten basierend (damit starten wir morgen), andere recherchiert oder auch als Gastbeiträge.

Interviews – 7 Fragen an…

Wir führen die neue Rubrik Interviews ein. Hierfür steht ein Fragebogen zum Download bereit, der uns via Mail eingereicht werden kann. Es sind alle Autoren eingeladen, die Fragen zu beantworten.

Zur Auswahl stehen ca. 35 Fragen, jeder darf aber nur 7 Fragen beantworten! Wer sich selbst nicht entscheiden kann, kann ja einen Zufallsgenerator nutzen.

Die Mail für die Einreichung lautet:

Onlinebuchmesse zwei Mal im Jahr

Die Onlinebuchmesse wird regelmäßig im März und Oktober stattfinden. Zeitlich ist dies sicher sinnvoller, als die letzte Messe so kurz vor Weihnachten anzusetzen. Da hier viele Selfpublisher am Werk sind, ist der Kauf von Printexemplaren doch immer eine langwierigere Sache (Print on demand). Im Frühjahr lassen wir sie zwei Wochen, im Oktober dann eine Woche laufen. Hierfür können sich alle Interessenten registrieren und ihre Beiträge selbst gestalten.

Personell

Auch bei mir persönlich wird sich einiges verändern, was letztendlich auch zur Umstrukturierung der TG geführt hat. Ich schreibe inzwischen selbst mehr und habe im letzten Jahr einiges veröffentlicht. Zudem merke ich, dass ich nicht mehr die jüngste bin und durchlesene Nächte sich deutlicher rächen als noch vor ein paar Jahren. Meine Energie muss ich mir besser einteilen, dazu Aufgaben verteilen und abgeben.

Hier wird im Hintergrund also ein kleines Team am wirken sein und mich tatkräftig unterstützen. Sarah, die muttersprachlich englisch spricht und schreibt, möchte die Zeit hier nutzen, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Und meine langjährige Freundkollegin Silly wird vor allem Rezensionen schreiben.

Schreibe einen Kommentar