Ausschreibungsfrist für die Urlaubslieben beendet

Pünktlich mit dem letzten Gong der Mitternachtsglocke, endete die Ausschreibung des Juliwettbewerbs – Urlaubslieben.

Für diesen Wettbwerb gingen zahlreiche Beiträge schon seit Monaten ein, so dass wir bereits im Voraus sondieren konnten und jetzt gar nicht mehr so viel zu lesen haben. Insgesamt haben 74 Autoren ihre Texte eingereicht.

Geplant sind 2 Taschenbücher mit ca. 250 Seiten.

Die Cover sind bereits fertig…

Wenig männliche Autoren

Erstaunlicherweise haben sich nur wenige Männer beteiligt. Ich bin gespannt, wer es in die Auswahl schaffen wird, zumal die Jury auch fast nur aus Frauen besteht…

Im Vorfeld fielen auch wieder einige Geschichten raus, weil formale Anforderungen nicht erfüllt waren (minimale Seitenzahl, maximale Seitenzahl o.ä.). Eine Geschichte haben wir nicht in die Wertung gegeben, weil zu viele fremdsprachliche Passagen drin vorkamen, die weit über ein Hallo oder sprachgebräuchliche Phrasen hinausgingen und nicht übersetzt wurden. So etwas tut uns immer besonders leid, zumal die Story an sich gut war. Doch selbst unsere Auswahlleser/innen sind eine Zusammensetzung aus allen Altersgruppen, einige jenseits der 70 und ohne ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse. Diese sagen natürlich zu Recht, dass sie ein Buch erwarten, dass sie auch lesen und verstehen können, wenn sie ein deutschsprachiges Buch kaufen.

Daher hier noch einmal der Link zu den Ausschreibungsinformationen

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.